Wandern und Nordic Walking

Deutschlands größter Nordic Walking Park
2009 wurde der „Nordic Walking Park Starnberg Fünf-Seeland“ eingerichtet.
Den Sportlern und Wanderern stehen 280 km zur Verfügung. 23 Routen aller Schwierigkeitsgrade verbinden Ammersee, Pilsensee und Starnberger See. 500 neu angebrachte Schilder weisen den Sportlern den Weg.

Nordic-Walking_2

Andechser Natur Bio Route
NWP Route 09 : Streckenlänge 22,1 km
Vom Startpunkt führt der Weg über das Kloster zu den Treppen, die ins Kiental führen. An der Talsohle geht es am Kienbach entlang Richtung Ortsmitte Erling, die Herrschinger Straße kreuzen, dem Kerschlacher Weg Richtung Machtlfing folgen. Am Hofladen der Molkerei Scheitz und der Stephanskapelle vorbei in wunderschöne fast schon alpine Landschaft. Von Machtlfing (Ortsmitte) in Richtung Rothenfeld zurück zum Startpunkt.

Kreissparkassen-Tour „Rund um den Heiligen Berg Kloster Andechs“
NWP Route 10 – Streckenlänge 10,2 km
Vom Ausgangspunkt führt der Weg Richtung See und dann die Uferpromenade entlang bis zum Einstieg in den Wald (immer leicht ansteigend) zum Ramseedenkmal. Von dort geht es zum Kloster Andechs und über das Kiental zurück nach Herrsching.

Die Ammersee-Tour
NWP Route 11 Streckenlänge 11,1 km
Vom Start zum Herrschinger Dampfersteg, entlang der Seepromenade nach Süden. Sehr abwechslungsreich ohne Steigungen und direkt am Seeufer entlang. Sportliche balancieren über zwei einlaufende Bachbetten, trockenen Fußes geht es den Radweg in Richtung Mühlfeld/Wartaweil und am Wasserhäuschen zum Seeufer hinab. Vorbei an herrlichen Gärten und Villen führt der Weg zur „weißen“ Säule hinter dem Gelände des Bund Naturschutz. Hier zwei Rückkehrmöglichkeiten: a) den selben Weg mit überraschend neuen Aussichten, b) Aufstieg (Überquerung der Staatsstraße nach Weilheim) hinauf in den Forst. Richtung Norden bergauf auf dem Forstweg über Ramsee zurück zur Seepromenade und zum Bahnhof.